Weisheitszähne: Extrahieren oder nicht?

In Kieferorthopädie

Bei durchschnittlich 80 Prozent aller Menschen brechen die Weisheitszähne nicht vollständig durch. Sie wachsen erst, wenn die obere und die untere Zahnreihe bereits vollständig ausgebildet sind. Im Verlauf der Evolution ist der menschliche Kiefer geschrumpft, sodass die Weisheitszähne „den Kürzeren“ ziehen und in den meisten Kiefern nicht mehr ausreichend Platz finden. In Preetz werden wir Sie von Kieferorthopädin Dr. Nora Plathner-Wieck individuell beraten. Es wird diagnostiziert, ob Ihre Weisheitszähne bleiben oder „gehen“ sollten.

Warum Weisheitszähne besonders kariesanfällig sind

Nur teilweise herauswachsende Weisheitszähne machen die Bildung von  Zahnfleischtaschen möglich. Dort sammeln sich Speisereste und Bakterien, die letztendlich zu Karies und Schlupfwinkelinfektionen mit Folge einer Parodontitis führen. Auch das Risiko einer Karieserkrankung ist aufgrund der schlechten Position der Zähne erhöht. Dadurch, dass die Zähne im Kiefer sehr weit hinten sitzen, sind sie beim Zähneputzen oftmals nicht ganz einfach zu erreichen. Weisheitszähne sind meist ein Fall, den ein Kieferorthopäde oder ein Zahnarzt übernimmt. Denn neben den offensichtlichen Schäden können die Wurzeln den benachbarten Backenzahn schädigen und eine gerade Zahnreihe verschieben. In der Praxis in Preetz ermittelt Kieferorthopädin Dr. Plathner-Wieck den Status Ihrer Weisheitszähne via Röntgendiagnostik. Je früher Sie sich untersuchen lassen, umso eher kann ein Kieferorthopäde oder Zahnarzt bei Bedarf eingreifen und für den Erhalt Ihrer Zähne sorgen.

Zahnfehlstellungen bei Patienten mit Weisheitszähnen häufiger? – Jein

In der Praxis für Kieferorthopädie stellt das Team fest, dass Patienten annehmen, dass sobald ein Weisheistzahn entfernt wurde, sie zu weniger Zahnfehlstellungen neigen sollten. Auch wenn die Weisheitszähne eine Rolle bei der Ausbildung des Engstands spielen, ist diese eher als untergeordnet einzustufen. Die Entstehung eines Engstands ist hat viele Gründe, auch dazu berät das Team von Dr. Nora Plathner-Wieck gern.

Ist in Ihrem Kiefer kein Platz für Weisheitszähne oder wachsen diese trotz ausreichend Platz nicht vollständig oder schief heraus, wird Ihnen in der Regel eine Extraktion empfohlen – mit Fokus auf den Erhalt Ihrer anderen Zähne.

Vereinbaren Sie einen Termin zur Diagnostik und entscheiden sich mit Dr. Plathner-Wieck für eine Expertin im Bereich Kieferorthopädie in Preetz.