Präprothetische Kieferorthopädie – Vorbereitung auf Zahnersatzbehandlung

Länger vorhandene Lücken und dadurch bedingte Fehlstellungen der Nachbarzähne stellen bei der prothetischen Versorgung vor Schwierigkeiten. Haben sich die Zähne verschoben oder sind in die Lücke gekippt, ist ein Kieferorthopädie der richtige Ansprechpartner. In Preetz werden Sie ganzheitlich behandelt und bei Notwendigkeit präprothetisch versorgt.

Der Kieferorthopäde verhilft zu passendem Zahnersatz

Drückende, schlecht haltende oder nicht in Ihren Kiefer passende Brücken und Prothesen schränken die Lebensqualität spürbar ein. Neben dem Risiko der Zahnfleischentzündung begünstigen sie das Problem, dass Sie nur schlecht zubeißen können und die Freude am Essen verlieren. Die präprothetische Kieferorthopädie in Preetz kann durch die anschließende Zahnersatzbehandlung für eine Steigerung Ihres Wohlbefindens sorgen. Schon wenige Monate nach dem Verlust eines Zahnes beanspruchen die Nachbarzähne diesen Platz. Sie können in die vorhandene Lücke kippen und eine schiefe Position einnehmen. Oder sie wachsen langsam in die vorhandene Zahnlücke und verengen den Bereich für Zahnersatz.

In Folge kommt es zu einem falschen Zusammenbiss Ihres Ober- und Unterkiefers. Das wiederum kann zu Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen führen. Sind die Haltezähne für die prothetische Versorgung schief oder gekippt, ist eine stabile Befestigung des Zahnersatzes nicht möglich. In unserer Praxis in Preetz beraten und behandeln wir ganzheitlich sowie in Kooperation mit anderen behandelnden Ärzten. In der Erstberatung erfahren Sie, welche Maßnahmen der präprothetischen Kieferorthopädie bei Ihnen angeraten sind und wie der Kieferorthopäde dazu beiträgt, dass Ihr späterer Zahnersatz passt.

Das Ziel der Vorbehandlung ist es, Ihre Zahn- und Kieferstellung so zu verbessern, dass Sie sich ein Implantat setzen lassen oder andere Zahnersatzlösungen erhalten können. Durch die vorangehende KFO schließen Sie aus, dass der Zahnarzt vor einer schwierigen bis unlösbaren Aufgabe steht – und dass Ihr gewünschter Zahnersatz nicht möglich ist. Mit modernen Techniken werden Ihre Haltezähne und Ihr Kiefer so optimiert, dass die Zahnersatzbehandlung für neue Lebensqualität sorgt. Besuchen Sie uns gerne und vereinbaren Sie einen Termin!