Warum sich bei Rückenschmerzen der Gang zum Kieferorthopäden lohnt

Vermutlich fragen Sie sich, was ein Kieferorthopäde mit Rückenschmerzen zu tun hat. Sollten aber auch Sie unter ungeklärten Rückenschmerzen leiden, kann Ihnen eventuell tatsächlich ein Besuch in der Praxis von Dr. Nora Plathner-Wieck in Preetz weiterhelfen.

Warum Rückenschmerzen häufig ohne Diagnose bleiben

Oft bleiben Patienten mit Rückenschmerzen nach einem Gang zum Orthopäden ratlos zurück. In vielen Fällen kann dieser weder Verletzungen noch gequetschte Nerven nachweisen und stellt daraufhin die Diagnose „unspezifische Rückenschmerzen“.

Die Ursache für die Schmerzen ist häufig in der Muskulatur zu finden. Die Wirbelsäule hält sich nämlich nur durch bestimmte Muskeln aufrecht. Sind diese aufgrund falscher Haltung oder Bewegungsmangel verspannt oder verkümmert, kann es zu immer wiederkehrenden Schmerzen kommen. Diesen ist oft nur mit gezielten Übungen beizukommen.

Wenn auch das nichts hilft, kann womöglich ein Kieferorthopäde Aufschluss über die Ursachen der Rückenschmerzen geben. Denn diese gehen auf die sogenannte Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion, kurz CMD, zurück. Im Namen stecken die Wörter Cranium (Schädel) und Mandibula (Unterkiefer), die Störung bezieht sich daher auf Fehlstellungen zwischen Ober- und Unterkiefer.

Wie kann ein Kieferorthopäde bei Rückenschmerzen helfen?

Hegen Sie den Verdacht, an einer CMD zu leiden, scheuen Sie nicht den Weg in die Praxis von Kieferorthopädin Dr. Plathner-Wieck in Preetz. CMD wird sowohl bei angeborenen Fehlstellungen als auch bei schlechtsitzendem Zahnersatz diagnostiziert. Die Störung äußert sich durch Knackgeräusche im Kiefergelenk, Probleme beim Zubeißen und durch Schmerzen in Kopf und Kiefer, die bis in den Rücken ausstrahlen können.

Die Kieferorthopädin aus Preetz kennt sich mit dem Zusammenspiel aus Muskeln, Sehnen und Gelenken im Kieferbereich aus und setzt genau dort mit ihren kieferorthopädischen Maßnahmen an. Eine detaillierte Diagnose dabei gibt die Funktionsanalyse, die leider noch nicht von der Krankenkasse gezahlt wird. Als Therapie kommen spezielle Aufbissschienen zum Einsatz, die nachts getragen werden und nicht nur die Rückenschmerzen lindern, sondern auch Ihre Zähne schützen.

Wenn auch Sie Ihre unspezifischen Rückenschmerzen in den Griff bekommen wollen, steht Ihnen das Team in Preetz gerne mit Rat und Tat zur Seite! Vereinbaren Sie gleich einen Termin.