Wie Sie Ihre lose Zahnspange immer hygienisch sauber halten

 In Allgemein

Jeder Zahnspangenträger kennt es: Essensreste verfangen sich in der Spange und Beläge sowie Verfärbungen bilden sich in den entlegensten Winkeln. Dafür sind neben Speiseresten auch Getränke oder Medikamente verantwortlich. In Preetz bekommen Sie Tipps zur Reinigung Ihrer Zahnspange von Kieferorthopädin Dr. Nora Plathner-Wieck und ihrem Praxisteam.

Warum gründliche Zahnspangenhygiene wichtig ist

Eine Spange ist ein Hindernis für die natürliche Mundreinigung. Wird sie nicht richtig gesäubert, können sich an ihr und auch an den Zähnen Bakterien ansiedeln. Diese verursachen Karies, Demineralisierungen, Zahnfleischentzündungen und letzten Endes auch Mundgeruch. Ein Kieferorthopäde, wie Dr. Nora Plathner-Wieck in Preetz, gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Zahnspange sorgfältig reinigen und pflegen.

Diese Reinigungsschritte empfiehlt ein Kieferorthopäde

Dr. Nora Plathner-Wieck empfiehlt Ihnen, die herausnehmbaren wie auch die festsitzenden Zahnspangen täglich wie die eigenen Zähne zu reinigen.

Für die herausnehmbare Zahnspange eignet sich die eigene oder eine alte Zahnbürste.

Sobald Sie die Spange aus dem Mund genommen haben, sollten Sie diese am Kunststoffteil festhalten, um keine Drähte zu verbiegen. Halten Sie die Spange zunächst unter fließendes Wasser und putzen Sie danach gründlich den Kunststoffkörper. Sie können dazu dieselbe Zahncreme verwenden wie für Ihre Zähne oder ein Spülmittel mit einer alten Zahnbürste. Putzen Sie so lange, bis Sie keine Beläge mehr sehen.

Alle ein bis zwei Wochen empfiehlt die KFO aus Preetz eine gründlichere Reinigung der Zahnspange. Dazu sind Reinigungsbäder auf Zitronensäurebasis aus der Apotheke oder in Essiglösung geeignet. Bei hartnäckigen Belägen kann eine solche intensive Reinigung auch schon früher erfolgen. Kochen Sie hingegen Ihre Zahnspange niemals aus. Diese besteht nämlich auch aus nicht hitzebeständigen Kunststoffteilen, die sich im siedend heißen Wasser verformen.

Auch dem Aufbewahrungsbehälter für die Zahnspange sollten Sie laut Kieferorthopädin bei der Reinigung Aufmerksamkeit schenken. Dieser wird regelmäßig ausgewaschen und gründlich abgetrocknet. Auch sollte er über kleine Löcher verfügen, um Luftzufuhr zuzulassen. Ansonsten könnten sich in dem Behälter Schimmelpilze bilden, die letztendlich auch im Mund landen.

Besuchen Sie bei weiteren Fragen die kieferorthopädische Fachpraxis in Preetz. Das Team um KFO Dr. Plathner-Wieck hilft Ihnen gerne!