Gesunde Zähne machen glücklich!

Dass gesunde Zähne zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen, steht außer Frage. Ein gerades und vor allem gesundes Gebiss verursacht weder Schmerzen, noch ein Schamgefühl beim herzhaften Lachen. Kieferorthopädin Dr. Nora Plathner-Wieck aus Preetz gibt Tipps, wie Sie möglichst lange Ihre Zähne gesund erhalten können.

Was Sie selber tun können

Im Alltag sollten Sie vor allem auf gesunde Ernährung und die richtige Zahnpflege achten. Bakterien bekommen erst gar keine Chance, wenn Sie zweimal täglich Ihre Zähne – und sofern vorhanden auch Ihre Zahnspange – gründlich reinigen. Eine Zahnpasta mit Fluorid härtet zusätzlich den Zahnstein. Sie sollten auch nicht vergessen, täglich Ihre Zunge zu reinigen, diese kann nämlich ein Nährboden für Bakterien sein. Wer sich bei der richtigen Putztechnik nicht sicher ist, kann Zahnarzt oder Kieferorthopäde um Rat fragen. In der Praixs für Kieferorthopädie in Preetz bekommen Sie wertvolle Hinweise, welche Stellen in Ihrem Gebiss gründlich gereinigt gehören und welche Technik Sie dabei anwenden sollen. Ebenso steht das Praxisteam auch mit Tipps und Tricks rund um die Reinigung von Zahnspange und Co. zur Seite.

Bei der Ernährung gilt: Verzichten Sie weitestgehend auf Zwischenmahlzeiten, um Ihren Zähnen eine Ruhepause zu gönnen. Gehen Sie sparsam mit zucker- oder säurehaltigen sowie färbenden Nahrungsmitteln um und kräftigen Sie stattdessen Ihren Zahnschmelz mit Nüssen, Fleisch oder Vollkornbrot, die allesamt gründlich gekaut werden müssen. Manche Gemüsesorten enthalten viele Fasern, die wiederum bei der Reinigung der Zahnzwischenräume helfen.

Wie der Kieferorthopäde hilft

Ein Kieferorthopäde kümmert sich um zahlreiche Probleme im Mundraum, denen Sie mit solchen alltäglichen Maßnahmen nicht Herr werden. Dazu gehört vor allem die Begradigung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Mit Schienen oder Zahnspangen hilft Ihnen das Team um Dr. Nora Plathner-Wieck aus Preetz, ein gesundes und gerades Lächeln zu erlangen. Dazu gehört nicht nur das Tragen dieser Hilfsmittel, sondern auch die gründliche Reinigung von Spangen und Schienen. Belohnt werden Sie nach einigen Wochen oder Monaten mit einem geraden und ästhetisch ansprechenden Lächeln, das nicht nur Sie, sondern auch ihre Umgebung glücklich macht.