Präprothetische KFO – wenn eine Bissregulierung vor Zahnersatz nötig wird

 In Allgemein

Bei Zahnverlust denkt kaum ein Patient an die Kieferorthopädie. Doch ein Kieferorthopäde kann notwendig sein, wenn ein Zahn zum Beispiel schon längere Zeit fehlt und Nachbarzähne gekippt sind. Unsere KFO-Praxis in Preetz ist Ihr erfahrener Ansprechpartner, der eine umfassende Diagnostik erstellt und Sie über empfohlene Behandlungsmaßnahmen berät.

Erst Kieferorthopäde, dann Zahnersatz?

Für eine präprothetische Behandlung beim Kieferorthopäden sprechen verschiedene Gründe. Wenn es zur oben erwähnten Problematik kommt, kann sich der Zusammenbiss von Ober- und Unterkiefer verändern. Aber auch der Schiefstand gekippter Zähne kann die Anfertigung einer passenden Brücke oder Prothese verhindern. In diesem Fall wird der Zahnarzt darauf verweisen, dass ein Kieferorthopäde aufgesucht werden sollte. Als Kieferorthopädin hat Dr. Nora Plathner-Wieck aus Preetz den Aufgabenbereich, den Zahn- und Kieferstatus auf die bevorstehende Behandlung vorzubereiten. Nicht nur bei Prothesen und Brücken, sondern auch im Rahmen einer Implantation können Zahnfehlstellungen eine passende Versorgung verhindern. Wenn der Zahnarzt von einer kieferorthopädischen Vorversorgung spricht, sollten Sie diesen Rat beherzigen. In unserer Praxis in Preetz beraten wir Sie gerne und empfehlen eine Behandlung, die zur Problematik passt und die Ihnen Zahnersatz auf höchstem Niveau ermöglicht.

Eine optimale Umgebung für Zahnersatz schaffen

Fehlt ein Backenzahn, ist das für viele Patienten noch kein Grund zur Beunruhigung. Doch der Lückenschluss sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden. Durch den frei gewordenen Platz besteht die Gefahr, dass die nebenstehenden Zähne seitlich kippen und ein Implantat unmöglich machen. Durch die Schieflage der Zähne verändert sich der Biss, was wiederum zu einer Beeinträchtigung des gesamten Kiefers führen kann. Die präprothetische Kieferorthopädie ist ein Leistungsangebot der KFO-Praxis in Preetz, die den Patienten ebenfalls in der Gesamtheit betrachtet. Damit der neue Zahnersatz perfekt passt und wie gewünscht angefertigt werden kann, ist in manchen Fällen eine Begradigung der Zahnstellung von dringender Notwendigkeit. Dann können Sie Ihren Zahnersatz lange unbeschwert genießen.