Schiefe Zähne – Auswirkungen auf Psyche und Selbstbewusstsein 

 In Allgemein, Kieferorthopädie

Gerade, strahlend weiße Zähne sind ein wichtiges ästhetisches Merkmal. Wer von Natur aus nicht mit diesem, das Selbstbewusstsein stärkenden Merkmal begünstigt ist, kann durch die Kieferorthopädie in Preetz Abhilfe schaffen. Kieferorthopädin Dr. Nora Plathner-Wieck und ihr Behandlungsteam kümmern sich um ihre Zahn- und Kieferfehlstellungen. Oftmals empfehlen sie dafür eine Zahnspange, die es mittlerweile in verschiedensten Formen und Ausführungen gibt. Am besten hilft diese, wenn sie bereits im Kindesalter und in der Jugend getragen wird. 

Auch wenn die wenigsten Pubertierenden anfangs von der Zahnspange begeistert sind: Im Wachstum lassen sich Zahnfehlstellungen am besten regulieren. Und mit der Zeit wird die Zahnspange zu einem festen Bestandteil des Alltages und der anfängliche Unmut verfliegt.

Bei allen Fragen ist die KFO in der der kieferorthopädischen Fachpraxis in Preetz für alle jungen und älteren Patienten erreichbar und hilft dabei, die optimale Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. In der Pubertät durchleben Jugendliche wahre Wachstumsschübe. Das bezieht sich nicht nur auf die Extremitäten, sondern auch auf den Kiefer. Vorher marginale Zahnfehlstellungen treten in diesem Alter prägnant hervor und führen nicht selten dazu, dass das Selbstbewusstsein und das Wohlbefinden in Gesellschaft anderer Menschen schwindet. Es hilft nicht, darüber hinwegzusehen. Denn schiefe Zähne begradigen sich nicht von selbst und führen perspektivisch dazu, dass die Psyche leidet und dass ein herzliches Lachen nur hinter vorgehaltener Hand erfolgt. 

Kieferorthopäde in Preetz: Gerade Zähne müssen kein Luxus sein 

Der Gedanke an eine Zahnspange erzeugt im ersten Moment Herzklopfen. Wie ist das mit der ersten Liebe, wie werde ich angesehen, wenn ich in der Berufsausbildung eine Zahnspange trage? Diese und weitere Fragen beschäftigen Betroffene, die ihre Zahnfehlstellungen korrigieren lassen möchten. Nicht nur Jugendliche sind davon betroffen, sondern auch Erwachsene beschäftigen ähnliche Fragen, wenn sie eine Zahnspange tragen sollten. Die gute Nachricht: Moderne Zahnspangen sind quasi unsichtbar. Es ist daher nicht nötig, sich zu viele Gedanken über eine ästhetische Einschränkung zu machen. Es gibt heute beinahe unsichtbare Zahnspangen, die dabei helfen, schiefe Zähne zu begradigen und damit gegen alle psychischen und das Selbstbewusstsein betreffenden Auswirkungen wirken. Von einem strahlenden, selbstbewussten Lächeln sind Patienten der Kieferorthopädie in Preetz nur eine Terminvereinbarung weit entfernt.