Begradigung von Zahnfehlstellungen ist auch im Erwachsenenalter noch möglich

Wer Zahnfehlstellungen in seiner Jugend in einem langwierigen Prozess mit Zahnspangen korrigiert hat, hofft, diesen Prozess nicht noch einmal durchlaufen zu müssen. Doch auch im Erwachsenenalter können sich Zähne noch verschieben. Ein Kieferorthopäde hilft auch jetzt noch, bei der Begradigung von Zähnen.

Ursachen für schiefe Zähne im Erwachsenenalter

Kieferorthopäden, wie Dr. Nora Plathner-Wieck aus Preetz, schreiben Verschiebungen im Gebiss im Alter von über 30 Jahren vor allem drei Gründen zu. So erzeugt Stress in der Arbeitswelt oder im privaten Bereich oft Zähneknirschen, was zur Verschiebung von Zähnen führen kann. Abhilfe schafft eine Aufbissschiene, die ein Kieferorthopäde individuell an Ihr Kiefer anpasst.

Im Laufe des Lebens erfolgt eine natürliche Abnützung der Zähne. Damit keine Lücken entstehen, neigen die Zähne im unteren Frontzahnbereich dazu, zur Mitte zu wandern und überlagern einander im Extremfall sogar.

Nicht zuletzt führt eine Parodontitis zu einer Verschiebung der Zähne. Diese weit verbreitete Zahnfleischerkrankung wird durch Bakterien ausgelöst. Sie führt dazu, dass sich Knochen und Zahnfleisch zurückziehen und die Zähne dadurch locker werden und kippen. Im schlimmsten Fall droht bei einer Parodontitis sogar Zahnverlust.

Abhilfe in der Praxis für Kieferorthopädie in Preetz

Nehmen Sie Ihre regelmäßigen Kontrolltermine in der Praxis in Preetz unbedingt wahr. Dort werden Parodontitis oder aufkommende Zahnfehlstellungen früh erkannt. Ihr Zahnarzt kann sich nun um Erkrankungen kümmern, Ihr Kieferorthopäde um Fehlstellungen. Für eine Begradigung ist es nie zu spät, sie kann in jedem Alter stattfinden. Da Erwachsene in der Arbeitswelt stehen und viele eine sichtbare Zahnspange als unangenehm oder unprofessionell empfinden, gibt es möglichst unauffällige Möglichkeiten. Dazu zählen beispielsweise durchsichtige Schienen oder hinter den Zähnen angebrachte Drähte.

Die ideale Therapie entwickelt KFO Dr. Plathner-Wieck gemeinsam mit Ihnen, unter Berücksichtigung Ihres gesamten Gesundheitszustandes und Ihrer Lebenswelt. Wird ein heftiges Zähneknirschen diagnostiziert, sollte, wenn möglich, zuerst die Stressquelle beseitigt werden, bevor der Kieferorthopäde Hand anlegt. Daher verfolgt das Praxisteam aus Preetz einen ganzheitlichen Ansatz in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachrichtungen.