Mundgesund mit Zahnspange – die Zahnpflege ist entscheidend
Heute bestehen Zahnspangen aus hochwertigen und zahnschmelzschonenden Materialien. Dennoch ist die optimale Mundhygiene und Zahnspangenpflege ein essenzieller Faktor für kariesfreie Zähne und gesundes Zahnfleisch. Es ist unvermeidlich, dass sich an den Brackets und in den Zahnzwischenräumen Speisereste festsetzen und die Mundgesundheit in Gefahr bringen, wenn sie nicht regelmäßig und sorgfältig entfernt werden.
Doch: Wie reinigt man eine Zahnspange für gute Mundhygiene?
Setzt ein Kieferorthopäde eine Zahnspange ein, sollten Sie einige Veränderungen und Besonderheiten in der Mundhygiene beachten. Während der Tragedauer ist es wichtig, dass Ihr Nachwuchs den Mund nach jeder Mahlzeit sorgfältig ausspült und so verhindert, dass festsitzende Speisereste zu Karies und Zahnverfärbungen führen. Was im eigenen Badezimmer noch einfach erscheint, kann sich in der Schule oder unterwegs durchaus schwieriger gestalten. Unser KFO-Praxisteam in Preetz berät Sie und Ihre Kinder gerne über die optimale und gar nicht so schwere Zahnspangenpflege zu Hause und außer Haus. In der alltäglichen Praxis ist es oft nicht möglich, dass Ihr Kind nach jeder Mahlzeit oder nach jedem Snack zur Zahnbürste greift. Hier kann das Ausspülen helfen, dass sich ganz unauffällig und schnell auch in den sanitären Räumen der Schule vornehmen lässt.
Da man beim Spülen nicht alle Speisereste vollständig entfernen kann, sind eine mittelharte Zahnbürste und eine Interdentalbürste für die Zahnzwischenräume und die Ansätze der Brackets nötig. Sollten Sie diesbezüglich eine Beratung benötigen, sind wir als Kieferorthopäde in Preetz ein erfahrener und zuverlässiger Ansprechpartner.
Die meisten Zahnschäden nach kieferorthopädischen Behandlungen stehen in keinem Zusammenhang mit der Korrektur einer Zahnfehlstellung. Es sind Pflegefehler, die zu Karies und zu sichtbaren Verfärbungen auf den Frontzähnen führen. Sie können Ihr Kind zur intensiven Mundpflege motivieren, in dem Sie mit ihm darüber sprechen, dass ungepflegte und nicht richtig gereinigte Zahnspangen zu Mundgeruch führen. Denn hierbei handelt es sich um eine unmittelbar eintretende Folge von Zahnspangenpflegefehlern und mangelnder Mundhygiene. Ebenso sensibilisieren wir Ihr Kind natürlich auch bei den regelmäßigen Besuchen in unserer KFO-Praxis.