Schnarchprobleme? Ab zum Kieferorthopäden!

 In Allgemein, Kieferorthopädie

Ein erholsamer Schlaf wirkt sich positiv auf Körper und Seele aus und sollte daher nicht von Schnarchen gestört werden. Nur wenige wissen, dass der Kieferorthopäde bei der Schnarchtherapie einen wichtigen Beitrag leistet. Hier kommt Dr. Plathner-Wieck, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie aus Preetz, ins Spiel.

Warum Schnarchen so gefährlich sein kann

Schnarchen ist nicht nur für die Mitmenschen störend, sondern gefährdet die Gesundheit des Schnarchers selber. Durch die mangelnde Sauerstoffzufuhr ins Gehirn löst dieses wiederholt Weckreaktionen aus. An einen erholsamen Tiefschlaf ist dann nicht mehr zu denken.

Sauerstoffmangel und fehlender Schlaf führen über lange Zeit zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen. Was mit Tagesmüdigkeit und Konzentrationsschwächen beginnt, setzt sich mit Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen fort. In schweren Fällen führt chronisches Schnarchen zum Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Nehmen Sie daher Ihr eigenes Schnarchen oder das Ihres Partners nicht auf die leichte Schulter und sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Vertrauens über Ihre Beschwerden. Oft kann ein Kieferorthopäde mit einfachen Mitteln die Symptome bereits ausreichend mildern.

Wie Ihnen das KFO-Team in Preetz helfen kann

Schnarchen entsteht durch Engstellen im Rachenraum. Im Schlaf fällt der Unterkiefer zurück und die Zunge rutscht in den Rachenraum. Die Atemwege sind nun verengt und der Körper versucht, mit Schnarchen zum lebenswichtigen Sauerstoff zu gelangen. In schweren Fällen ist das aber gar nicht möglich. Dann kommt es zur vollständigen Blockierung der Atemwege und zu sekundenlangen Atemaussetzern. Dieses Phänomen ist als Schlafapnoe bekannt.

Mit Hilfe von Aufbissschienen kann der Kieferorthopäde helfend eingreifen. Diese werden vor dem Zubettgehen in das Gebiss eingesetzt und schieben den Unterkiefer sanft nach vorne. Dadurch kann die Zunge nicht mehr so weit zurückrutschen und die Atemwege belegen. Ein ungehindertes Atmen ist dann wieder möglich. Das Team in Preetz passt Schienen unterschiedlicher Anbieter an, darunter IST(R)-Schienen nach Prof. Hinz, TAP(R)-Schienen und SomnoDent(R)-Schnarchschienen. Bei einem Beratungsgespräch in der Praxis für Kieferorthopädie wird die ideale Schiene für Ihre Schnarchprobleme gefunden.