Schnarchtherapie | Wie und warum der Kieferorthopäde helfen kann

 In Allgemein

Nächtliche Unruhe im Schlafzimmer raubt nicht nur dem Partner, sondern auch dem Betroffenen selbst viel Energie. Im Durchschnitt schnarcht jeder zweite Erwachsene. Gründe hierfür können die Erschlaffung des Gaumensegels, aber auch der im Schlaf zurückfallende Unterkiefer sein. Verengt die Zunge die Atemwege, kommt es neben dem Schnarchen zu lebensbedrohlichen Atemaussetzern. In unserer Praxis in Preetz bieten wir verschiedene Schnarchtherapie-Methoden an.

Wenn Hausmittel und eine Veränderung der Schlafposition nicht helfen

Ein Großteil aller Betroffenen haben zahlreiche Therapien versucht und nicht selten einen langen Arztmarathon hinter sich. Warum ist ein Kieferorthopäde der richtige Ansprechpartner für Schnarcher? Das Problem besteht im Mund- und Rachenraum und wird dadurch verursacht, dass der in Rückenlage nach hinten klappende Unterkiefer die Zunge einengt und so für einen Verschluss der Atemwege sorgt. Hier können Schnarchschienen helfen, da sie den Kiefer in seiner Position halten und verhindern, dass die Zunge nach hinten gedrückt wird und das nächtliche Atmen erschwert.

Leiden Sie unter morgendlicher Mundtrockenheit oder Heiserkeit? Dann können Sie davon ausgehen, dass Sie schnarchen. Auch Tagesmüdigkeit, Bluthochdruck und Konzentrationsstörungen sind ein Hinweis auf das mehrmalige Aufwachen in der Nacht, von dem jeder Schnarcher betroffen ist.

In unserer Praxis in Preetz beraten wir Sie ausführlich und sorgen mit der richtigen Schnarchschiene für Ruhe in Ihrem Schlafzimmer. Es gibt verschiedene Systeme, deren Eignung sich ganz nach den Ursachen und der Ausprägung des Schnarchens richtet. Ein Kieferorthopäde stellt fest, ob eine Zahn- oder Kieferfehlstellung vorliegt. Denn auch das kann ein Grund des Schnarchens sein. In diesem Fall lässt sich das Problem durch eine kieferorthopädische Behandlung dauerhaft beheben. Im Rahmen der Erstberatung und Diagnostik ermitteln wir in Preetz den Grund der Scharchgeräusche und geben Ihnen anschließend eine Empfehlung für die geeignete Schnarchtherapie. Viele Patienten schlafen nach einer kieferorthopädischen Behandlung wieder durch und schnarchen nicht mehr. Rufen Sie uns an und fragen Sie nach.