Der Intraoralscan als digitales Abbild Ihres Mundraums

 In Allgemein, Kieferorthopädie, Praxis

Die Digitalisierung hat auch in der Kieferorthopädie ihren Einzug gehalten. In der Praxis von Kieferorthopädin Dr. Nora Plathner-Wieck kommen eine Reihe an modernen Diagnosegeräten zum Einsatz. So auch der Intraoralscan. Dieser gibt genaue Auskünfte über die Anatomie des Mundinnenraums und lässt sich daher für eine Vielzahl an kieferorthopädischen Behandlungen einsetzen.

So setzt ein Kieferorthopäde das Verfahren ein

Ein Intraoralscan ist eine digitale Abformung des Mundraums, die beliebig weiterverwendet werden kann. Mit einer kleinen Kamera scannt der Kieferorthopäde die Zahnreihen und Teile des Gaumens. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren geschieht der Intraoralscan ohne tiefe Berührung im Rachenraum. Er kann daher auch bei Patienten mit Würgereiz und bei Kindern problemlos eingesetzt werden. Damit macht er den modernen Standard in der Kieferorthopädie deutlich.

Auf dem Computer wird das gescannte Bild anschließend als dreidimensionales Modell dargestellt. In der Zahnmedizin können so direkt auf dem Bildschirm beispielsweise Zahnschienen, Kronen oder Zahnersatz geplant werden. In der KFO-Praxis in Preetz können Sie somit das Ergebnis Ihrer kieferorthopädischen Behandlung bereits betrachten, bevor diese überhaupt beginnt. Gemeinsam mit KFO Dr. Plathner-Wieck besprechen Sie das gewünschte Ergebnis anhand des Modells auf dem Bildschirm, ebenso können virtuelle Simulationen der Behandlung erstellt werden, die die Planung der Behandlung präziser machen und Ihnen ein bessere Verständnis ermöglichen. 

Vorteile des Intraoralscans

Der Intraoralscan eignet sich für praktisch alle Patienten. Das digital erstellte Bild ist wesentlich genauer als eine klassische Abformung, wodurch der Kieferorthopäde auch die Behandlung exakter planen kann. Zusätzlich kann dasselbe Modell immer wieder verwendet werden, beispielsweise, wenn zwei verschiedene kieferorthopädische Behandlungen geplant sind.

Mit Hilfe des Intraoralscans werden Ihnen in Preetz unter anderem Zahnspangen oder unsichtbare Aligner- oder Zahnschienen angepasst. Als eine weniger Praxen in Deutschland bieten wir Ihnen spezielle Zahnschienen zur Verbesserung der Körperstatik und zur Leistungssteigerung, und zwar alles individuell an Ihre Zähne angepasst. 

Trotz der hohen Genauigkeit und angenehmeren Durchführung ist das Verfahren des Intraoralscans leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen gedeckt. Den Scan können Sie aber als Mehrkosten- oder Privatleistung zusätzlich buchen.