Diagnosestellung – der Ablauf der kieferorthopädischen Diagnostik
Jede kieferorthopädische Behandlung ist individuell und auf den Patienten, beziehungsweise auf seine Zahnfehlstellung abgestimmt. Das erfordert eine umfassende Diagnose, die in verschiedenen Schritten aufeinander aufbaut. Ganz am Anfang steht die Erstdiagnose, in der sich der Kieferorthopäde einen Überblick zur Zahn- und Kieferstellung verschafft, sowie eine Funktionsanalyse, zum Detektieren von Kiefergelenkdysfunktionen, vornimmt.
Darum ist die Diagnose der Grundstein einer erfolgreichen Behandlung
In unserer kieferorthopädischen Praxis in Preetz verfolgen wir bei der Diagnoseerstellung eine ganz klare Linie. Das gilt für Kinder- und Jugendliche sowie für Erwachsene gleichermaßen. Die Erstuntersuchung ist mit einer umfassenden Beratung verbunden. Durch Röntgenaufnahmen verschaffen wir uns eine erste Übersicht zum Wachstum, zum Status und zur Funktion des Kiefers. Geröntgt wird digital, sodass sich die Aufnahmen einwandfrei auf jedem Computer in der Praxis abrufen lassen. Dazu kommt die Fotoanalyse, in der ein erfahrener Kieferorthopäde erkennt, ob und wie sich die Fehlstellungen auf das Gesicht auswirken.
Aus der KFO kennen die meisten wahrscheinlich die sogenannten Gipsabdrücke. Wir hingegen arbeiten mittlerweile sehr viel digitaler und bieten intraorale 3D Scans als Alternative zum herkömmlichen Abdruck an. Sie bieten eine Vielzahl als Möglichkeiten von der präziseren Analyse bis zur 3D Planung und Simulation der Behandlung. Die nun folgende Funktionsdiagnostik dient dazu, das harmonische Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer zu prüfen. Hierzu sollten Sie wissen, dass viele Schmerzen und langfristige Leiden wie Tinnitus oder Verspannungen auf Fehlfunktionen des Kiefers zurückzuführen sind.
Jeder einzelne Schritt in der Diagnostik hat seine Bewandtnis und legt den Grundstein für eine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung. Unsere Praxis in Preetz betrachtet Sie als Patienten ganzheitlich, sodass Sie sich vom Erstgespräch an & einem 3D Scan Ihres Kiefer eingeschlossen, gut aufgehoben fühlen können. Ein Kieferorthopäde ist nicht nur bei ästhetischen Behandlungswünschen der richtige Ansprechpartner. Mit unserer umfangreichen Diagnostik und deren Auswertung können wir Ihnen helfen, wenn es durch Fehlfunktionen im Kiefer zu Folgeleiden kommt. Viele Patienten mit Kopf- und Nackenschmerzen waren nach einer Behandlung der Kieferfehlstellung geheilt und genießen ihr Leben heute in vollen Zügen. Sie haben Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an!